Unser Hörgeräte Infopaket anfordern Bannerbild

Smartphone & Hörgerät

Smartphone & Hörgerät Artikelbild Main

Smartphone & Hörgerät – Ein unschlagbares Kommunikationsteam der Zukunft?

Im Zeitalter des technologischen Fortschritts und der zunehmenden Bedeutung des Smartphones in allen Lebenslagen ist es keine Überraschung, dass auch die Ankopplung des Handys an die Hörgeräte für viele ein vorhersehbarer Schritt war.

Smartphone Apps ahmen Hörgerätefunktionalität nach

Smartphone & Hörgerät Artikelbild AppsBegonnen hat es damit, dass erste Apps, quasi die Software für Handys, sich an der Nachahmung professioneller Hörgeräte versuchten. Technisch wird mit Hilfe des Handys und des Kopfhörers über das Mikrofon das Schallsignal aufgenommen und dann in aufbereiteter Form über den Kopfhörer abgegeben. Doch hier beginnen schon die ersten Probleme: Denn aktuell sind lediglich Monomikrofone in Smartphones verbaut, die somit ein räumliches Hören unmöglich machen. Zudem ist eine permanente Verkabelung mit dem Handy natürlich auch nicht zwingend alltagstauglich.

Smartphone als Hörgerätesteuerung

Da bieten doch modernste Hörgeräte, die von Smartphones gesteuert werden können, eine ganz andere Qualität. Schnell und einfach können verschiedene Akustikprofile und Lautstärken per Handy dem Höralltag angepasst werden. Das Smartphone ist dabei oftmals wesentlich diskreter in der Handhabung als eine separate Hörgerätefernbedienung.

Smartphone-Funktionen mit Hörgerät gekoppelt

Einige Hersteller wie zum Beispiel Starkey und GN Resound verknüpfen sogar die technologischen Spezialitäten des Handys mit der ihrer Hörsysteme. So können Akustikprofile über GPS automatisch gewechselt und Musik auf dem Smartphone direkt über die Hörsysteme konsumiert oder Anrufe direkt an das Hörgerät durchgestellt werden. Letztendlich bleibt das Handy ein praktisches Utensil, das den Bedienungskomfort, aber nicht die Hörqualität verbessert. Diese wird zuletzt doch immer über die Hörgeräte und deren professionelle Einstellung durch den Hörakustiker bestimmt. Zudem stellt ein aufwändiges Smartphone bei weitem die größere finanzielle Investition gegenüber einer hörgerätekompatiblen Fernbedienung dar.

Smartphone extra neu kaufen?

Wenn das bereits vorhandene Smartphone zum neuen Hörgerät passt, warum nicht. Aber extra ein neues Handy zu erwerben macht keinen Sinn.

Apple, das Apple Logo und iPhone sind Marken der Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen sind. App Store ist eine Dienstleistungsmarke der Apple Inc.

1 Kommentar

  1. Grundler sagt:

    Gibt es denn Smartphones für Hörgeräte ich habe eine Widex Hörgerät